Kathrin "Freya"

 

Wer kennt Sie nicht die Märchen aus 1001-Nacht... die opulenten Filme von Sindbad, Alibaba

und Sultanen aus dem alten Orient.
Schon sehr früh in meinem Leben fühlte ich eine starke Verbindung zu dieser Zauberwelt... jaja, in Jeder von uns steckt halt eine kleine Prinzessin.



Seit 1994? ungefähr beschäftige ich mich mit Orientalischem Tanz.
Die ersten Schritte unternahm ich zusammen mit meiner Schwester Ines *naahid*, im Frauenzentrum/Dessau. Es folgten intensive Jahre des Trainings, viele Auftritte und die Vereinsgründung des ersten orientalischen Tanzvereins INKA e.V. in

Dessau-Roßlau.

Der Umzug 2004 nach Österreich beendete erstmal die intensive Zeit zwischen dem Tanz und mir! Meine Kinder 2005 und 2007 geboren machten es nicht einfacher fernab der Heimat zu meiner Passion zurück zu finden. Doch 2009 beschlossen mein Mann und ich gemeinsam die alte Heimat wieder zu erobern und wagten den Schritt

" back to the roots"...zurück zu unseren Wurzeln.

 

Meine Ausbildung umfasst nicht nur den Orientalischen Tanz sondern auch Ausflüge in Yoga, Qi-Gong, und Flamenco bei namhaften Lehrern aus Europa, den USA und den Ursprungsländern des Orientalischen Tanz.

Ich lege in meinem Unterricht großen wert auf eine gute Tanztechnik.

Sauber ausgeführte Basisübungen sollen die Muskulatur aufbauen, den Rücken stärken und Gelenke entlasten, Kondition und Koordination verbessern. Ich biete einen nachvollziehbaren Aufbau im Unterricht und vor allem eine gehörige Portion Spaß am Tanz! Bei mir geht es nicht um Auftrittsvorbereitung oder Choreographien.
Bei entsprechender Entwicklung besteht aber die Möglichkeit, in eine Auftrittsgruppe zu wechseln.

 

Orientalischer Tanz macht nicht nur Spaß, sondern trainiert auf sanfte Weise den ganzen Körper. Er ist ein guter Ausgleich zu den meist einseitig belastenden Tätigkeiten des Alltags. Gefühl und Wahrnehmung für den eigenen Körper verbessern sich nachhaltig. Viele Frauen berichten von positiven Auswirkungen des Tanzes auf ihren Körper und ihre Psyche.
Also... laß uns tanzen kleine Schwester ;-)

 

Unterricht Orientalischer Tanz findet im Moment nicht statt.
 

 

zurück